Mit allen Sinnen verkaufen
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Mit allen Sinnen verkaufen

Auf Messen und Events wird immer deutlicher, dass die Aussteller ihre Besucher mit allen Sinnen ansprechen, um sie von ihrem Produkt zu überzeugen. Die Entscheidung, einen Kauf oder Vertrag abzuschließen, basiert selten nur auf Fakten. Es sind die Emotionen, die angesprochen werden wollen, daher sollte man seine Kunden mit allen Sinnen ansprechen. Denn egal, wie gut das Produkt auch immer ist, es braucht das gewisse Etwas, damit die Kunden darauf positiv reagieren.

Dies betrifft auch die digitale Branche. Auf Messen wie der DMXCO in Köln lässt sich das Jahr für Jahr beobachten, doch nicht nur da. Große Unternehmen wie Microsoft, Google, Omnia und Facebook schaffen es, auf ihren Ständen echte Erlebniswelten zu erschaffen, die die ganze Marke und deren Einzigartigkeit herausstellen. Dies stellt den ersten Schritt dar, eine Beziehung zum Kunden aufzubauen.

Erstklassiger Service selbstverständlich

Damit die Kunden das Gefühl bekommen, beim richtigen Unternehmen zu sein, werden sie bereits vom ersten Moment an von sehr charmanten Mitarbeitern in Empfang genommen. Die Kunden sollen sich als Teil des Teams begreifen, denn bei wichtigen Entscheidungen geht es vor allem um das nötige Vertrauen, das aufgebaut werden soll.

Wer beispielsweise ein neues Intranet von Omnia in seinem Unternehmen implementieren möchte, will wissen, wofür das Unternehmen steht. Die Einrichtung einer neuen digitalen Arbeitsumgebung mit Microsoft und Omnia ist für ein Unternehmen ein großer Schritt und dazu ist es wichtig, dass man zu den Menschen hinter Omnia einen Bezug aufbauen kann. Denn auch wenn man weiß, dass Microsoft in Kombination mit Omnia die wohl beste Lösung zur Produktionssteigerung in digitalen Arbeitswelten bieten, braucht es einen persönlichen Bezug zum Unternehmen. Genau den kann man auf den Events und Messen herstellen.

Vertrauen braucht Menschenkontakt

Wer sich auf einer Messe wie der DMEXCO mit den Ausstellern unterhält, erfährt, wann die großen Geschäfte abgewickelt werden. Dies ist mitnichten am Telefon oder beim Austausch von Visitenkarten beim Run von einem Messestand zum anderen. Die großen Deals werden bei den After-Partys der einzelnen Messestände abgeschlossen. Am Ende des ersten Tages gibt es an allen großen Ständen Zusammenkünfte mit einem erstklassigen Catering und guter Musik.

Jetzt beginnt man sich zu unterhalten, und dies in einer entspannten und vertrauensvollen Umgebung. Das ist der Moment, in dem die Entscheidungen getroffen werden. Die Phase des Faktensammelns ist abgeschlossen und jetzt will noch das Herz von einer neuen Partnerschaft überzeugt werden. Es ist in der Tat fast genau wie im privaten Leben, und genau darum ist es so wichtig, sich als Unternehmen von seiner menschlichen Seite zu zeigen.

Denn erst, wenn Herz und Verstand im Einklang gebracht worden sind, kann ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte begonnen werden. Diese Bedeutung, so banal sie klingen mag, haben viele Unternehmen noch nicht erkannt. Dort wird bei Messeschluss alles zugesperrt und man zieht sich ins Hotel zurück, während am Nachbarstand die Geschäfte abgeschlossen werden.