Jazz – die Musik des Augenblicks
Jährlich finden in ganz Europa Jazzfestivals und Jazztage statt. Denn Jazz ist ein beliebtes Musikgenre, das eine Vielzahl von Stilrichtungen umfasst. In Deutschland gibt es mit dem Dixieland-Festival Dresden und dem Elbjazz-Festival Hamburg zwei große Jazzfestivals.
Die beliebtesten Instrumente im Jazz sind Trompete, Posaune, Saxophon und Klarinette. Wer kennt sie nicht, die berühmten Jazzmusiker Louis Armstrong, Benny Goodman und Duke Ellington. Zu den bekanntesten Jazzmusikern in Deutschland gehört James Last, der auch im Genre der Tanzmusik erfolgreich war.
Jazzmusik in gemütlicher Atmosphäre
Kleinere, entspannte Konzertabende finden heute an vielen Orten statt. Vor allem in den Metropolen Berlin und München gibt es eine rege Jazzszene. Aber auch jede noch so kleine Gaststätte kann tolle Jazzabende veranstalten. Wer dafür etwa intelligente CRM Software nutzt, kann seine Kundenbindungsrate immens erhöhen. Denn mit einer CRM-Software kann man Kundendaten erfassen, für bestimmte Veranstaltungen abrufen und an die jeweiligen Kunden per E-Mail versenden. Mittels CRM können Gaststättenbetreiber eine intensive Beziehung zu ihren Gästen aufbauen und pflegen. Man kann somit die Daten seiner Gäste erfassen und sie mit maßgeschneiderten Angeboten gezielt ansprechen. Mit CRM ist es ein Leichtes, engere Kundenbeziehungen aufzubauen, bevorstehende Jazz-Events anzukündigen und die Kunden zufriedener zu machen.
Jamsessions – ein Genuss für die Ohren
Das Schönste am Jazz sind die Improvisationen. Jamsessions sind der Renner unter den Jazzkonzerten. Das lockere Zusammenspiel bringt schöne und interessante Melodien hervor. Gute Jazzmusiker spielen ohne Noten und improvisieren frei. Das Tempo wird vorher abgesprochen, weitere Interaktionen ergeben sich jedoch aus dem Geschehen.
Jazz-Festivals